Stromversorgung für den Anstieg des Rechenzentrums
Von Cummins Inc., weltweit führendes Unternehmen im Bereich Energietechnik
Wichtige Punkte
-
Warum das Wachstum von KI die Art und Weise, wie Rechenzentren betrieben werden, verändert
-
Wie Bridge-to-Grid-Strategien die Energieplanung verändern
-
Warum Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit für Betreiber von Rechenzentren wichtiger denn je sind
KI mag sich mit digitaler Geschwindigkeit bewegen, aber die Infrastruktur dahinter tut dies nicht.
In dieser Folge von Power Onward spricht Kim mit Patricia und Dawn über den wachsenden Druck, den Rechenzentren auf das Stromnetz ausüben. Mit der zunehmenden Einführung von KI benötigen Rechenzentren mehr Leistung, als die bestehende Infrastruktur jemals bewältigen konnte. Patricia und Dawn erläutern, was diesen Anstieg antreibt, warum Versorgungsunternehmen Schwierigkeiten haben, Schritt zu halten, und wie die Branche die Rolle der Stromversorgung in modernen Rechenzentren überdenkt.
In dem Gespräch wird untersucht, wie sich Betreiber von Rechenzentren in Echtzeit durch Bridge-to-Grid-Strategien, Vor-Ort-Erzeugung und neue Ansätze für die Zuverlässigkeit anpassen. Patricia und Dawn berichten auch, wie Cummins seinen Kunden mit zuverlässigen Stromversorgungslösungen, fundiertem technischem Know-how und globalem Support hilft, den sich schnell ändernden Energiebedarf zu bewältigen.
Uhr
Zusätzliche Ressourcen
-
Markttrends, die die Rechenzentrumsstrategie im Zeitalter von KI prägen
-
Mehr als nur Innovation: Wie Partnerschaft und Integration die Rechenzentren von morgen antreiben
-
Power Onward-Podcast: Die Cloud und den Planeten online halten
Sie sind daran interessiert, mehr zu erfahren? Abonnieren Sie das 3-minütige Power Up, um bahnbrechende Geschichten und die neuesten Innovationen in der Stromversorgungstechnologie direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.
Zeitstempel
(00:00) Das ist Vorwärts
(01:15) Entwicklung der Rechenzentrumsleistung
(04:30) Warum das Netz nicht für die KI-Nachfrage gebaut wurde
(06:24) Was Bridge-to-Grid-Stromlösungen eigentlich bedeuten
(08:00) Wie Rechenzentren das Netz bei Spitzenbedarf stützen können
(11:26) Die Auswirkungen des Wachstums von Rechenzentren auf Gemeinden
(15:30) Wird die KI-Nachfrage die Verfügbarkeit von Strom übersteigen?
(17:00) Warum Erdgas Teil der Diskussion wird
(18:30) Können neue Technologien die Machtlücke schließen?
(21:00) Die Stromversorgung verändert den Ort, an dem Rechenzentren gebaut werden
(27:00) Die Zukunft von Rechenzentren und Stromversorgung
Zuhören
Apple Podcasts | Spotify | Amazon Musik
Abschrift
Transkript der Episode
ID anzeigen (00:03):
Willkommen bei Power Onward, dem Podcast, der sich mit den Technologien, Menschen und Partnerschaften befasst, die die Zukunft der Energie gestalten.
Kim (00:13):
Wir treten in eine Phase ein, in der man Land, Kapital und Nachfrage haben kann, aber wenn man keinen Strom hat, hat man kein Rechenzentrum. Und genau das passiert gerade in der gesamten Branche. KI beschleunigt die Nachfrage schneller, als die Infrastruktur mithalten kann. Die Rack-Dichten bewegen sich von 10 bis 20 Kilowatt auf hundert, sogar 300 Kilowatt pro Rack. Das ist so, als würde man Dutzende von Elektrofahrzeugen gleichzeitig auf einem einzigen Rack aufladen. In Märkten wie Virginia, Texas und Phoenix erstrecken sich die Zeitpläne für die Zusammenschaltung von Monaten auf mehrere Jahre. Während sich also hinter den Kulissen immer noch alles augenblicklich anfühlt, stehen die Systeme, die diese Erfahrung ermöglichen, unter echtem Druck, und deshalb verlagert sich das Gespräch. Es geht nicht mehr nur um die Notstromversorgung, sondern auch darum, wie die Stromversorgung als Kernbestandteil eines Rechenzentrums selbst entworfen, integriert und skaliert wird. Denn heute geht es bei der Macht nicht nur darum, das Wachstum zu unterstützen.
(01:05):
Macht bestimmt, was wo gebaut wird. Hallo, ich bin Kim.
Patricia (01:09):
Hallo, ich bin Patricia. Ich leite das Marketing für Rechenzentren.
Morgendämmerung (01:12):
Und hallo, ich bin Dawn. Ich leite die Strategie für Energiesysteme hier bei Cummins.
Kim (01:15):
Daher haben wir in früheren Episoden darüber gesprochen, dass Rechenzentren wie das Rückgrat der digitalen Wirtschaft sind. Alles, was wir wissen, streamen wir, jede Suche und jeder Swipe wird von einem Rechenzentrum betrieben, oder? Aber wir sehen ein enormes Wachstum in dieser Branche. Gehen wir also einen Schritt zurück. Was hat sich in den letzten fünf oder 10 Jahren grundlegend an der Stromversorgung von Rechenzentren geändert?
Patricia (01:36):
Kim, es hat sich viel verändert. Ich denke an die Zeit vor fünf Jahren zurück, als wir gerade aus der Pandemie kamen. Ein paar Dinge passierten. Einer war wegen des Zustands der Welt. Es gab Herausforderungen in der Lieferkette, aber noch größer war, dass die Pandemie oder diese Zeit zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der Menschen führte, die digital wurden. Wir sahen also eine zunehmende Digitalisierung, aber auch eine große Verlagerung in die Cloud. Wenn wir zurückblicken, hat sich also viel verändert. In der Tat, wenn ich an die Prognosen denke, die in 2020 veröffentlicht wurden, wohin sich der Markt entwickelt, denke ich, wenn wir sie uns heute alle ansehen würden, würden wir den Kopf schütteln, als könnten wir nicht sehen, wohin wir heute kommen und wohin wir kommen. Es hat sich also viel verändert. Und ich denke, der erste ist offensichtlich die Skalierung.
(02:29):
In den letzten zwei Jahren haben wir einen ziemlichen Fortschritt in der KI erlebt, der durch Fortschritte oder Durchbrüche bei großen Sprachmodellen, der generativen KI, vorangetrieben wurde. Das hat sich also sehr verändert. Es treibt eine große Nachfrage dorthin, wo wir heute sind, und einiges von dem, worüber Sie in der Einleitung gesprochen haben. Der zweite Punkt ist die Verfügbarkeit von Strom. Da sich dieses Wachstum so schnell beschleunigt hat, hat es den heutigen Stand des Stromnetzes übertroffen. Und das ist der Grund, warum sich das Gespräch ändert. Das ändert sich, weil wir darüber nachdenken müssen, wie wir Rechenzentren mit einem so enormen Wachstum versorgen können. Einer der anderen Bereiche, die sich verändern, ist die Architektur und die Entwicklung in der Architektur. Wenn man also über mehrere Dinge nachdenkt, ist das erste aus der IT-Perspektive. Sie haben darüber gesprochen, wie sich Racks verändern. Wir gehen von durchschnittlich 12 Kilowatt auf Hunderte. Tatsächlich sehen wir uns bei der KI der nächsten Generation bis zu 600 an.
(03:33):
Ich höre sogar so etwas wie ein Meg. Beeindruckend. Also signifikante Änderungen in dieser Hinsicht. Und dann bedeutet das, dass wir darüber nachdenken müssen, denn jetzt geht es um hohe Effizienz, hohe Leistung, also müssen wir jetzt darüber nachdenken, wie wir sie kühlen können. Also Fortschritte in der Kühltechnik, Flüssigkeitskühlung. Aus Sicht der Macht gibt es rundherum einfach viele Veränderungen. In den letzten fünf Jahren hat sich also viel verändert, und wir müssen darüber nachdenken, wie wir auf diese Veränderungen reagieren und wie wir die Branche weiter wachsen lassen können.
Kim (04:03):
Aus Sicht des Arbeitslebens ist es wirklich interessant. Ich erinnere mich, dass ich im Jahr 2020 immer wieder sagte: "Oh wow, wir arbeiten aus der Ferne. Wie lieblich. Oh, wir können uns auf den kollaborativen Austausch über die Cloud verlassen, all diese Zoom-Meetings im Gegensatz dazu, persönlich zu sein, nicht einmal nachzudenken, nicht einmal annähernd über die Belastung nachzudenken, die es für das Netz hatte." Es ist wirklich cool, mehr über die Nachfrage zu erfahren. Es geht um die Geschwindigkeit, den Umfang und auch darum, wie eng dies mit der Bereitstellung verbunden ist. Also, Dawn, ich habe das Gefühl, dass ich es heute die ganze Zeit in den Nachrichten höre. In den Nachrichten gibt es viel über Rechenzentren und die Geschehnisse. Brechen Sie es für mich auf. Was ist das eigentliche Problem, das wir hier zu lösen versuchen?
Morgendämmerung (04:39):
Das eigentliche Problem ist, dass wir plötzlich so viel mehr Strom brauchen, als irgendjemand geplant hatte. So erwähnte Patricia die Vorhersage in 2024. Die Prognose, die wir für 2024 hatten, sah in unserem Rechenzentrumsgeschäft nicht mit einer solchen Wachstumsrate aus. Sie sprechen mit den Stromnetzbetreibern. Ähnlich verhält es sich. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, mich mit einem der ISOs zu treffen, und sie sprachen über die Tatsache, dass ihre Spitzenlasten, sie planen, der gesamte Mittlere Westen seit 2013 stagnieren. Überhaupt kein Wachstum. Und jetzt, da sie auf 2030 vorausblicken, gibt es ein Wachstum ihrer Spitzenlast von 25 % bis 2030 und nur vier Jahren. Und wenn man darüber nachdenkt, was das in der Praxis bedeutet, bedeutet es, dass sie erwarten, tatsächlich fast 20 % mehr Strom in das Gesamtnetz einzuspeisen, als irgendjemand erwartet hatte. Und so kann man ein Kraftwerk nicht bauen.
(05:37):
Wenn es also eine Spitzenlast gibt, muss es eine Möglichkeit geben, diese Anforderung tatsächlich zu erfüllen. Das US-Netz und die Netze an den meisten Orten der Welt wurden nicht im Vorgriff darauf ausgelegt. Und das Netz hier in den Vereinigten Staaten ist ziemlich alt. Wenn man in die Geschichte zurückblickt, wurde es ab den 1930er Jahren wirklich aufgebaut. Und natürlich ist es im Laufe der Zeit gereift und investiert worden, aber ein bisschen willkürlich und nicht mit dieser Wachstumsrate. Das ist also das Wichtigste, was eine sehr reale Herausforderung darstellt. Und wenn ich ein Rechenzentrum bauen möchte, füge ich aus Sicht des Netzes fast aus dem Nichts einen massiven zusätzlichen Strombedarf im Netz hinzu.
Kim (06:16):
Darauf aufbauend, Dawn, was ändert sich an der Art und Weise, wie Kunden ihre Rechenzentrumsstandorte mit Strom versorgen, wenn sie nicht den Strom aus dem Netz beziehen können, den sie erwarten?
Morgendämmerung (06:24):
Was sich also ändert, ist, dass wir uns von der Vergangenheit verabschieden, wenn ein Rechenzentrum gebaut wurde, es hat Netzstrom zur Verfügung, Strom zur Verfügung. Und was wir liefern, ist nur Notstrom. Wenn also das Netz nicht verfügbar ist, haben sie mehr als genug Energie aus ihren Notstrom-Dieselaggregaten zur Verfügung. Wenn sie nicht genug Strom aus dem Netz haben, müssen sie ihn auf andere Weise bekommen. Was wir also sehen, sind zwei Hauptalternativen. Eine davon ist, wenn sie eine Lösung finden für: "Ich habe heute keinen Strom aus dem Netz, aber ich denke, ich werde ihn in ein paar Jahren bekommen." Ich stehe also in der Warteschlange, ich warte, und wir rufen das an und sprechen darüber als Brücke zum Netz. Und manchmal spricht man darüber und hört davon in der Presse. Es stellt sich die Frage, wie lang diese Brücke ist. Aber wenn ich dieses 100-Megawatt-Rechenzentrum drei Jahre lang mit Strom versorgen muss, werde ich wahrscheinlich eine Menge natürlicher ... Ich werde sehen, ob ich Erdgasturbinen bekomme.
(07:14):
Hier werden Sie beginnen, einige Erdgas-Hubkolbenmotoren vor Ort zu sehen, und Sie werden immer noch eine gewisse Integration von Batteriespeichersystemen geben, um bei Lastschwankungen zu helfen, und oft auch noch Diesel-Backup, weil sie Redundanzen lösen. Das ist also die Brücke. In einigen Fällen haben wir Builds gesehen, bei denen sie sagten: "Ich erwarte nicht, dass das Grid jemals hierher kommt. Ich muss unabhängig sein und im Grunde mein eigenes Kraftwerk bauen." Und oft werden diese Bauten in unmittelbarer Nähe zu Erdgaspipelines stattfinden. Wenn man sich also anschaut, wo sich diese befinden, braucht man einen stetigen Erdgasfluss. Und so errichten sie Erdgaskraftwerke vor Ort.
Patricia (07:56):
Selbst dort, wo wir heute ein Versorgungsunternehmen zur Verfügung haben, ist das Versorgungsunternehmen flexibel genug, um die Branche zu unterstützen, aber in Spitzenzeiten benötigt das Versorgungsunternehmen in einigen Fällen die Rechenzentren, um den Bedarf zu decken. Wenn wir im Sommer Spitzenlasten haben, betreiben alle ihre Klimaanlage. Eine der anderen, ich nenne es mal eine Weiterentwicklung des konventionellen Anwendungsfalls heute, besteht darin, dass die Anlagen, die früher in Rechenzentren gestrandet waren und an einen Anwendungsfall für die Notstromversorgung gebunden waren, jetzt zur Unterstützung eingesetzt werden können, wenn es diese Lücke in der Spitzennachfrage gibt. Und das ist etwas anderes, worüber wir nachdenken und das wir mit einigen unserer Rechenzentrumsbetreiber durcharbeiten.
Kim (08:44):
Sie haben iterative Änderungen erwähnt. Es erinnert mich fast an ein Haus aus den 1930er Jahren. Sie sprachen über das Netz. Damals sprachen wir über die willkürlichen Veränderungen, die Vorbesitzer möglicherweise hatten, und darüber, wie schwierig es ist, auf diese Weise zu skalieren, insbesondere mit all den Vorschriften, die sich ständig ändern. Es ist wie Schichten von Komplikationen, die auch auf sich selbst übereinander gestapelt sind. Ja. Also Patricia, ich habe das Gefühl, dass du dein Ohr immer nah am Boden hast. Sie hören, was die Kunden und Investoren sagen, oder? Wie sollten sie über die Macht der Zukunft denken? Was sind einige wichtige Dinge, die sie verstehen müssen? ja
Patricia (09:18):
Eine Reihe von Dingen. Einer davon ist, dass man agil sein muss. Es gibt einfach so viele Veränderungen in der Branche. Es erfordert also, weiterhin diese Denkweise zu haben: Ich muss agil sein, ich muss offen für unkonventionelle Lösungen sein, ich muss Partnerschaften eingehen. Ich denke, Partnerschaften sind sehr, sehr wichtig, weil wir im Moment Lösungen entwickeln, oder? Wir müssen darüber nachdenken, und Partnerschaften ermöglichen diese Co-Creation. Es ermöglicht uns, so viel schneller zu denken, zu steuern, zu lernen und wirklich so viel schneller voranzukommen, weil wir vor drei, fünf Jahren keine Zeit hatten, Lösungen zu entwickeln, wie es in der Vergangenheit wirklich in der Branche war. Daher denke ich, dass Partnerschaften sehr, sehr wichtig sind. Ich würde sagen, der letzte ist die Projektausführung. Wenn wir uns die Größenordnung ansehen, ist eines der Dinge, die sich wirklich, wirklich verändert haben, die Größe der Rechenzentren. Ich meine, früher waren wir aufgeregt, wenn wir nur eine Skalierung von Hunderten von Megawatt für Rechenzentren sahen.
(10:24):
Jetzt reden wir über Gigawatt. Wenn man also an die Größenordnung der Projektausführung und die Fähigkeit denkt, diese riesigen Einrichtungen einzusetzen, wird sie einfach so wichtig, so real. Und so können wir nicht nur an die Vorauszahlung, die Investitionskosten und all diese Dinge denken. Wir müssen darüber nachdenken, wie wir es auf den Boden bringen. Und selbst wenn es vor Ort ist, wie können wir diese Rechenzentren weiterhin unterstützen? Denn die Betriebszeit ist nach wie vor das Wichtigste für diese Branche. Ich würde also sagen, es ist einfach eine Änderung der Denkweise, oder? Also einfach in das Ökosystem einsteigen und mit Partnern zusammenarbeiten und dieses Stück voranbringen.
Kim (11:02):
Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, dass wir nicht nur ein Ansprechpartner sind, sondern auch ein vertrauenswürdiger Partner vom Design bis zur Installation und darüber hinaus. Und ich denke, das ist es, was unsere Kunden von uns erwarten, um weiterhin agil zu sein und an der Spitze zu bleiben, damit sie immer auf dem Laufenden sind. Das ist sozusagen eines unserer Unterscheidungsmerkmale, oder?
Patricia (11:17):
Absolut.
Kim (11:18):
Also, Dawn, ich möchte dieses Gespräch für einen Moment über Rechenzentren hinaus verlagern. Was bedeutet das alles für die anderen Branchen und die Gemeinden, die wir unterstützen?
Morgendämmerung (11:26):
In gewisser Weise ist dies also tatsächlich eine interessante Frage, Kim, nur über die Abhängigkeiten hier nachzudenken. Rechenzentren sind größtenteils nicht in Betrieb, es gibt einige, aber zum größten Teil arbeiten sie nicht auf einer Insel. Sie beziehen Strom aus einem Energienetz, das wir uns heute alle teilen. Wenn sie also anfangen, viel mehr Strom zu ziehen, hat das Auswirkungen auf das gesamte System. Das zeigt sich heute in einigen Gemeinden und in viel höheren Strompreisen. Und es ist etwas, das wir herausfinden müssen, wie wir es lösen können. Wie können wir unserem gesamten Energieökosystem auf nachhaltige Weise viel mehr Energie hinzufügen? Und wenn ich nachhaltig sage, meine ich, wie denken wir über die Auswirkungen auf die Gemeinschaften, sowohl durch saubere Luft, Lärm als auch durch Erschwinglichkeit? Ich denke, hier in den USA haben wir nicht viel über Energie nachgedacht.
(12:14):
Die Strompreise sind etwas, das ziemlich billig war, und es macht sich wirklich bemerkbar, wenn Ihre Stromrechnung plötzlich über ein paar Jahre steigt. Und die Realität, wie das Netz aufgebaut ist und wie die Preismechanismen heute funktionieren, ist, dass dies in vielen Gemeinden passieren wird, wenn wir keine Änderungen vornehmen. Es werden viele Veränderungen diskutiert und ich denke, dass es in den nächsten Jahren viele Bewegungen in diesem Bereich geben wird, aber die Realität ist, dass es sich um voneinander abhängige Entscheidungen handelt. Daher haben alle Maßnahmen, die Rechenzentren ergreifen, Auswirkungen auf unsere Gemeinden, auf andere Unternehmen und auf uns alle, die Strom verbrauchen.
Kim (12:51):
Kürzlich war ich bei SEP oder unserem Motorenwerk in Seymour und sah, dass einige unserer 95-Liter-Gens in der Testzelle waren und der Strom, den sie erzeugten, wurde erwähnt, dass sie ihn an das Netz zurückverkaufen würden. Ist das ein Ding? Stimmt das?
Morgendämmerung (13:03):
Erinnern Sie sich an die großen Winterstürme, die im Januar durch den Mittleren Westen und die Ostküste fegten?
Kim (13:08):
Ja. Wie konnte ich das vergessen?
Morgendämmerung (13:10):
Eine der Ankündigungen, die von – ich kann mich nicht erinnern, ob es der Energieminister war – ausging, war, dass er im Grunde eine Ankündigung machte, dass Rechenzentren und Dieselaggregate betriebsbereit sein müssen. Ja.
(13:22):
Und seine Erwartung war, dass das Netz zu stark unter Druck stand oder dass er weiß, dass eine Menge zusätzlicher Kapazitäten installiert sind, wenn die Leitungen ausfallen, also lassen Sie sie laufen. Ich weiß nicht, wie viele dieser Rechenzentren tatsächlich eingerichtet sind. Sie müssen tatsächlich über die Systeme verfügen, um diesen Strom tatsächlich an das Netz zurückzuverkaufen. Man kann nicht einfach einen Schalter umlegen und sagen: "Hey, jetzt lasse ich meine Gens laufen und verkaufe sie zurück." Es gibt also viel installierte Leistung, aber es gibt viele Nachrüstungen, die passieren müssten. Ach übrigens, das sind Dieselaggregate. Die Emissionen sind nicht unerheblich. Ich denke, es gibt also noch viel zu tun, um herauszufinden, wie wir darüber denken, wie oft sie laufen und wie sie reguliert werden. Und viele von ihnen könnten mit Nachbehandlungssystemen nachgerüstet werden, die zumindest die NOx senken könnten.
(14:08):
Es zieht keinen Kohlenstoff nach unten. Richtig, richtig.
Patricia (14:13):
Es sei denn, Sie entscheiden sich für VO. Genauso wie es eine Herausforderung ist, in der Lage zu sein, Strom zu empfangen oder zu absorbieren oder Strom aus all diesen verteilten Quellen zu erhalten, oder? Und das ist der Grund, warum sie in Großbritannien, weil sie eine Struktur haben, die dafür eingerichtet ist, Grid Codes eingeführt haben, weil sie in den ersten Tagen anfingen, Ausfälle zu sehen.
Morgendämmerung (14:31):
Und du siehst viele Unterbrechungen. Ich weiß also nicht, ob Sie von dem Stromausfall gelesen haben, der sich im vergangenen Mai in ganz Spanien und Portugal ereignet hat. Es gibt Aspekte des Energieausgleichs. So wie alle Berichte, die herauskommen, werden Spanien und Portugal hinzugefügt ... Tut uns leid, wir sind irgendwie vom Thema abgekommen. Sie haben so viele erneuerbare Energien hinzugefügt, und wie die Fähigkeit des Netzes, Lastverschiebungen und das Gleichgewicht zu halten, sind die Dinge im Grunde genommen aus dem Gleichgewicht geraten. Richtig, richtig. Ja. Und so ist das eine Sache. Rechenzentren besteht die Gefahr, dass sie das Gesamtnetz aus dem Gleichgewicht bringen, was dazu führen kann, dass
Kim (15:02):
Stromausfälle. Wir bewegen uns also in einem dynamischen, schnelllebigen Umfeld. Die Nachfrage beschleunigt sich und alle unsere Entscheidungen fühlen sich viel nuancierter an als je zuvor. Und aus diesem Grund gibt es eine Menge Dynamik, aber auch Annahmen, die in der Branche häufig vorkommen. Also werden wir ein paar von ihnen testen, Drucktests, wenn Sie so wollen. Die erste Frage, die erste Aussage, ich sollte sagen, dass die Nachfrage nach KI auf absehbare Zeit die Verfügbarkeit von Strom übersteigen wird.
Morgendämmerung (15:30):
Zustimmen. Für die USA und einige andere Märkte ist es viel komplexer, in die Energieinfrastruktur zu investieren, als mit dem Bau von Datenracks mit Chips darin zu beginnen. Und das nimmt naturgemäß mehr Zeit in Anspruch und diese Trennung wird noch eine Weile andauern.
Patricia (15:52):
Ja. Hinzu kommt, dass wir, wenn wir uns ansehen, wie schnell das Rechenzentrum wächst, angetrieben durch KI-Training und KI-Inferenz, d. h. die Anwendung von KI in verschiedenen Szenarien, wenn wir uns all das ansehen, die Höhe des Gigawatt-Wachstums für Rechenzentren betrachten. Ich glaube, die letzte Prognose, die ich gesehen habe und die von JLL veröffentlicht wurde, sprach von hundert Gigawatt bis 2030. Im Wesentlichen verdoppelt sich der Markt zwischen jetzt und dem 23. Platz. Jetzt ist also schon riesig. Wir sprechen von einer Verdopplung, und die Netzinfrastruktur ist einfach noch nicht so schnell aufgebaut, um diese Nachfrage zu decken. Die Herausforderung ist nicht so sehr die Generation. Die Herausforderung ist die Übertragung, die Zusammenschaltung. Und die Genehmigungen und der Prozess, all das in Kraft zu setzen, dauern Jahre, oder? Wenn man also mit einigen der Betreiber von Rechenzentren spricht, warten sie zwei, drei, fünf Jahre auf die Zusammenschaltung.
(16:49):
Einige von ihnen haben nicht einmal das und müssen nur darüber nachdenken, ihre eigene Kraft einzubringen. Es gibt also nur sehr wenige Szenarien, in denen wir sehen, dass das Netz kurzfristig aufholt.
Kim (16:59):
Alles klar. Als nächstes wird Erdgas die nächste Generation von Rechenzentren sein.
Patricia (17:04):
Hängt. Ich gehe auch mit Abhängigkeiten. Und der Grund, warum ich das sage, ist, dass dort, wo das Netz verfügbar und ausreichend ist, das Netz immer die beste Option sein wird. Wie ich bereits sagte, werden wir jedoch Chancen oder eine Lücke in dem sehen, was das Netz dem Rechenzentrumsmarkt liefern kann. Erdgas ist also sowohl aus Sicht der Versorgung als auch aus Sicht der Technologie leicht verfügbar. Es wird also eine wirklich gute, was wir als Brückenlösung bezeichnen würden, oder? Eine Lösung bis dahin, wo wir hinkommen werden, wenn wir Infrastrukturinvestitionen sehen. Und der Grund, warum Erdgas als Technologie attraktiv ist, liegt darin, dass sich die Technologie im Gegensatz zu Dieselgeneratoren gut für langfristige Anwendungen eignet. Das bedeutet geringere Emissionen, sowohl den Kohlenstoffgehalt als auch die Emissionen der Tillenrohrleitungen. Wenn ich also über einige der Technologien nachdenke, sprechen wir über Erdgas-Recip-Generatoren, wir sprechen über Turbinen, wir sprechen sogar über Festoxid-Brennstoffzellen, die auf den Markt gekommen sind und aufgrund des Bedarfs eine höhere Akzeptanz erfahren.
(18:17):
Es gibt also viele fertige Technologien, die da sind, um die Nachfrage und die Angebotsbasis für die Erdgase auch dort zu decken.
Kim (18:25):
Apropos neue Technologien und Akzeptanz: Glauben Sie, dass die neue Technologie schnell genug skalieren wird, um die Lücke zu schließen?
Morgendämmerung (18:31):
Nein. Nein. Zuverlässigkeit ist der absolut entscheidende Entscheidungsfaktor bei der Installation von Strom zur Unterstützung eines Rechenzentrums. Rechenzentrumskunden sprechen von fünf Neunen der Zuverlässigkeit, was eine Verfügbarkeit von 99,99 % bedeutet. Ich habe in letzter Zeit sogar gehört, dass sie mir sechs sagen. Und wenn man bedenkt, was das in Bezug auf die Anzahl der Stunden bedeutet, könnte dies im Laufe des Jahres sinken, bedeutet es fast nie. Neue Technologien werden nicht mit diesem Maß an Zuverlässigkeit arbeiten. Es gibt viel Presse über SMR. SMR ist also ein kleiner modularer Reaktor. Es ist nuklear. Es gibt einige Leute, die Ihnen sagen würden, dass es nicht so neu ist. In gewisser Weise handelt es sich um eine umfunktionierte Technologie. Es ist ein anderer Maßstab. Es kommt auf den Kontext an. Unabhängig davon ist die Kommerzialisierung noch in weiter Ferne. Es gibt viele regulatorische Anforderungen. Die Installation von Kernenergie ist etwas, mit dem sich die meisten Gemeinden nicht wohl fühlen. Verständlicherweise.
Kim (19:24):
Und
Morgendämmerung (19:25):
Es gibt also einfach viele andere Hürden, die es zu überwinden gilt. Wenn also über neue Technologien gesprochen wird, bedeutet das in der Regel mehr Zeit. Und ich habe vorhin über gegenseitige Abhängigkeiten gesprochen. Sie können sich schnell mit etwas Neuem bewegen, wenn Sie alles alleine machen. Es gibt sehr wenig an diesem Raum, in dem die Leute das ganz alleine tun können.
Kim (19:44):
Alles klar. Als nächstes kommen die Leistungsbeschränkungen. Gibt es sie auch außerhalb der USA?
Patricia (19:49):
Einverstanden. Das tun sie. Wir sehen also jetzt die Einschränkungen in den USA. Und der Grund, warum es Schlagzeilen macht, ist, wie groß oder wie groß das Problem ist, aber es gibt tatsächlich Vorrang. Noch bevor wir Einschränkungen in den USA sahen, sahen wir vor einigen Jahren Einschränkungen in Irland, oder? Mit großen Erdgasanlagen half das sozusagen bei der Überbrückung, bis das Netz aufgeholt wurde, und das tat es. Ähnliche Veränderungen gab es auch in Singapur. Singapur hat tatsächlich ein Moratorium eingeführt und hat es immer noch, weil das Stromnetz nicht ausreicht, um die Rechenzentrumsbranche zu versorgen. Das ist etwas, das es außerhalb der USA gegeben hat, oder? Jetzt war es in den USA, aber ich denke, wir werden weiterhin sehen, dass es anhält und vielleicht sogar die Kluft zwischen Netz und Nachfrage außerhalb der USA ein wenig größer wird. Wir sehen zum Beispiel Orte im asiatisch-pazifischen Raum, Australien.
(20:44):
Wir haben Beispiele gesehen, bei denen die Zusammenschaltung viel Zeit in Anspruch nimmt, so dass es diese Lücke gibt. Wir werden es also außerhalb der USA sehen.
Kim (20:53):
Morgendämmerung, sprich mit mir über die Zeit bis zur Macht. Ist die Zeit bis zur Stromversorgung jetzt der wichtigste Faktor?
Morgendämmerung (20:58):
Es kommt darauf an. Es ist sicherlich für viele von uns heute ein wichtiges Anliegen. Das hören wir oft von unseren Kunden. Es gibt ein aktuelles Zitat des Energiechefs von Amazon, dass der Netzzugang der wichtigste Faktor ist, der sich auf ihre Abstellgleisanlagen auswirkt, aber es ist nicht der einzige Faktor. Also Zugang zu Land, Zugang zu Wasser, Zugang zu Genehmigungen, Zugang zu Glasfasern. All diese Dinge sind wichtig, und es hängt nur davon ab, was die Anforderungen eines einzelnen Rechenzentrumsherstellers sind und wofür er Lösungen findet. Und manchmal ist auch Strom vorhanden. In den USA ist das oft nicht der Fall.
Patricia (21:30):
Ja. In den USA ist sie plötzlich zur obersten Priorität aufgestiegen. Ich hatte auf einer der Rechenzentrumskonferenzen ein Gespräch mit jemandem, dessen Aufgabe es ist, nach Land für Rechenzentren zu suchen, und das war sein wichtigstes Kriterium: Man muss dorthin gehen, wo die Macht ist. Daher ist es in bestimmten Märkten in den USA zum Top-Kriterium geworden.
Kim (21:52):
Und so sehen wir, dass dies nicht nur für unser Unternehmen oder ein Unternehmen gilt, sondern für die gesamte Branche. Absolut
Morgendämmerung (21:58):
Nicht nur für
Kim (21:59):
Uns. Dawn, wie denken Sie über die Rolle von Rechenzentren für das Wachstum von Cummins?
Morgendämmerung (22:03):
Das ist ein wirklich aufregender Raum, Kim. Vor ein paar Jahren waren Rechenzentren eines von vielen Segmenten, an die wir Notstromversorgung verkauft haben. Es war einer von vielen. Und jetzt ist es zunehmend, ich glaube, im letzten Jahr hat es mehr als die Hälfte unseres Umsatzes mit Stromerzeugung überschritten, und es wächst mit einer solchen Geschwindigkeit, dass es weiterhin ein immer größerer Teil dessen sein wird, was wir verkaufen. Und die Anforderungen sind unterschiedlich, aber wir denken wirklich intensiv darüber nach, wie wir in Zukunft investieren sollen und in was wir über das Produkt selbst hinaus investieren sollten, das Produkt, das wir heute verkaufen. Was wir in diesem Raum finden und beobachten, ist, dass ich gehört habe, dass er in Bezug auf die Builds fast als Wilder Westen beschrieben wird. Es gibt ein Marktbedürfnis, und wann immer es ein Marktbedürfnis gibt, ist das Schöne an Märkten, dass die Menschen sich beeilen, dieses Marktbedürfnis zu befriedigen.
(22:53):
Es gibt also viele Startups. Es gibt viele Pitches: "Ich kann das für Sie lösen. " Und wir als Cummins blicken auf eine lange Geschichte der Zuverlässigkeit zurück. Die Abhängigkeit von Cummins ist einer der Hauptgründe, warum viele Menschen zu Cummins kommen, um für Cummins zu arbeiten. Es sind viele Gründe, warum unsere Kunden mit Cummins Geschäfte machen, und wir nehmen diesen Ruf für Zuverlässigkeit sehr ernst. Und ich persönlich denke, dass es in diesem Bereich eine echte Chance für uns gibt, dieses Wertversprechen in die Tat umzusetzen und zu sagen: "Nun, was bedeutet das, wenn Sie wirklich schnell Strom brauchen?" Wie kann es dazu kommen, dass sich Menschen und unsere Kunden mehr auf Cummins verlassen können als bisher?
Kim (23:33):
Zuverlässigkeit ist absolut unser zweiter Vorname. Nicht zuletzt habe ich das Gefühl, dass dies eine Sache ist, die in allen Branchen, die wir unterstützen, widerhallt. Und Sie haben auch erwähnt, dass diese Grenztechnologien gestärkt und zuverlässig gemacht werden müssen. Das ist ein einzigartiges Wertversprechen, das wir anbieten können. Patricia, hast du dem noch etwas hinzuzufügen?
Patricia (23:49):
Nein, ich mochte den Kommentar zur Zuverlässigkeit sehr, denn das ist es, was diese Branche braucht. Betriebszeit, Zuverlässigkeit, all diese Dinge, Vertrauen, die Partnerschaften, all diese Dinge. Und ich denke, das ist einer der Gründe, warum Cummins
Kim (24:09):
Positioniert auf
Patricia (24:10):
Gewinnen. ... positioniert, um in dieser Branche zu gewinnen. Ja.
Kim (24:11):
Absolut. Und das ist definitiv der Grund, warum Cummins in der Lage ist, zu gewinnen. Können Sie mir mehr darüber erzählen?
Patricia (24:17):
Ja. Eines der Dinge, über die Dawn gesprochen hat, ist, dass dies ein wichtiger Teil unseres Geschäfts und unserer Strategie ist. Wir investieren in diesen Bereich. Wir investieren in unsere Fertigung, in unsere Kapazitäten, in unsere Lieferkette. Wir investieren in unsere Mitarbeiter. Wir investieren in unsere Produkte. Wir tätigen also viele Investitionen, und all das wird darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, um die Bedürfnisse des Marktes zu erfüllen. Das ist es, was uns antreibt. Bei uns dreht sich alles um die Lösung von Problemen. Wenn ich an Cummins denke, ist eines der Dinge, die uns wirklich von anderen abheben, dass wir in der Lage sind, aus so vielen Märkten, in denen wir tätig sind, zu lernen. Wir sind in der Lage, aus unserer langjährigen Erfahrung zu lernen. Unsere Erfahrung in Rechenzentren ... Dawn, ich weiß nicht, ob Sie diese Zahlen gesehen haben, aber wir haben im letzten Quartal 44 Gigawatt installierte Leistung erreicht.
(25:14):
Es ist aufregend. Wir haben also viel Erfahrung mit Rechenzentren. Wir haben viel Erfahrung in anderen komplementären Märkten und Anwendungen, die es uns ermöglicht, schnell zu lernen, die uns die Skalierung ermöglicht und die es uns ermöglicht, unsere Kunden zu unterstützen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von Cummins ist unser Kanal. Wir haben viel in unseren Kanal investiert. Wir haben einen globalen Kanal, was bedeutet, dass wir Distributoren in fast jedem Teil der Welt haben, wo es ein Rechenzentrum gibt. Wir haben globalen Support, aber es ist lokaler Support. Aus diesem Grund sind wir in der Lage, Kunden dort abzuholen, wo sie Unterstützung benötigen, nicht nur aus Vertriebs-, sondern auch aus Ausführungsperspektive. Wir haben vorhin darüber gesprochen, aus der Serviceperspektive und all die Dinge, die wirklich, wirklich wichtig sind, wenn man an zuverlässige Betriebszeiten denkt.
Kim (26:03):
Und es ist diese globale Unterstützung und das lokale Know-how, die das Ganze wirklich nach Hause bringen.
Patricia (26:08):
Eines der anderen Dinge, Kim, ist, wenn wir darüber nachdenken, wo unsere Kunden sind, sind unsere Kunden keine Experten in Sachen Macht, oder? Sie bauen Rechenzentren, und wir sind die Experten für Energie. Wir beraten uns also viel. Wir machen viel Partnerschaft, viel Beratung. Sie haben zunächst darüber gesprochen, wie schnelllebig die Branche ist. Ich denke nur daran, wie schnell sich die Vorschriften in diesem Bereich in Bezug auf die Stromgenehmigung und all diese Teile ändern. Wir arbeiten also mit Kunden zusammen, um ihre sich entwickelnden Rechenzentrumsdesigns zu durchdenken. Die Designs von Rechenzentren haben sich in den letzten fünf Jahren so stark weiterentwickelt, und wir werden das auch weiterhin tun, denn jetzt sprechen wir über KI, wir sprechen über Racks mit höherem Kilowatt und solche Dinge. Deshalb bringen wir dieses Know-how zu unseren Kunden, auf den Markt und helfen ihnen, gemeinsam mit ihnen Lösungen zu erarbeiten und diese beratende Rolle zu spielen.
Kim (27:00):
Wir haben diese Folge also mit einem Blick zurück begonnen, aber lassen Sie uns jetzt nach vorne blicken. Dawn, was erwarten Sie in den nächsten fünf Jahren in der Rechenzentrumsbranche?
Morgendämmerung (27:08):
Das erste, was ich erwarte, sind weitere Innovationen und Überraschungen. Ich denke, die Dinge werden sich weiterhin in einer Weise entwickeln, die für uns wirklich schwer vorauszusehen ist, wenn wir heute hier sitzen. Und wenn ich darüber nachdenke, was das bedeutet, wenn wir darüber nachdenken, welche Anlageentscheidungen wir treffen und welche Strategie wir verfolgen, denke ich, dass wir für anhaltende Agilität und Anpassungsfähigkeit planen müssen. Und ein Thema, über das Patricia und ich auch viel gesprochen haben, ist das Design von Systemebenen. Also habe ich alle Abhängigkeiten im gesamten Stromsystem erwähnt. Die Designs müssen sich in Richtung mehr Interoperabilität bewegen, mehr Flexibilität in Bezug auf die Art und Weise, wie Strom an die Kunden geliefert wird, wie unsere Energie geladen wird und wie wir für Strom bezahlen. Wir brauchen mehr Flexibilität in all diesen Systemen, um sicherzustellen, dass wir Zugang zu der Energie haben, die wir brauchen, und dass es die richtigen Leute sind, die dafür bezahlen, wenn Sie so wollen, dass wir Investitionen und Risiken im Grunde mit den Menschen abgleichen, die dieses Risiko eingehen, und auch die Vorteile daraus realisieren.
(28:12):
Und ich erwarte, wenn ich von Innovation spreche, also erwarte ich Innovation bei Produkten und Lösungen, ich erwarte Innovation bei Geschäftsmodellen, und ich denke, dass KI tatsächlich dazu beitragen wird. Dies ist eine interessante Sache, bei der KI sowohl der Treiber all dieses Strombedarfs ist als auch ein Teil der Lösung sein kann. Ich bin also sehr gespannt, was die nächsten Jahre bringen.
Patricia (28:37):
Wir haben gesehen, wie sich die Branche von einer gewissen Dezentralisierung entwickelt hat. Wir haben über die Umstellung auf die Cloud gesprochen, oder? Ein bisschen zentralisiert. Aber wenn sich die KI von einem überwiegend trainierten System zu KI und Anwendungsinferenz entwickelt, dann sprechen wir davon, dass viele Daten generiert werden und in Echtzeit näher am Standort des Endbenutzers berechnet werden müssen, oder? Ich bin sehr daran interessiert zu sehen, wie dies zu einer Verschiebung des Ortes führen könnte, an dem Daten verarbeitet und gespeichert werden. Wir haben zum Beispiel schon oft über das Konzept von Edge-Rechenzentren gesprochen, das diese Verarbeitung näher an den Endbenutzer bringt. Ich bin sehr gespannt, ob sich das so entwickelt. Mir gefällt sehr, wohin Dawn mit der Anpassungsfähigkeit gegangen ist, denn wir haben damit angefangen, vor fünf Jahren im Jahr 2020 zu sprechen, wir hätten nicht ergründen können, wo wir heute im Jahr 2025 stehen.
(29:35):
Und ich denke, es ist dasselbe. Ich denke, wir müssen immer wieder einen Schritt machen und dann einfach schauen, wo wir stehen und sehen, wohin wir gehen, wie wir uns anpassen, wie wir uns verändern können, um flexibel zu sein, und wir werden auf 2030 kommen. Und ich denke, wir werden zurückblicken und lächeln, aber wir werden es schaffen und wir werden es stark schaffen.
Kim (29:54):
Mir gefällt, dass wir uns einfach darauf einstellen, dass es Überraschungen geben wird, vielleicht einige Hindernisse, aber die Agilität, die Qualität, die wir haben, wird unsere Stärke ausspielen. Dawn und Patricia, ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ihr euch die Zeit nehmt, mit uns an den Podcast teilzunehmen und etwas Klarheit in einen Raum zu bringen, der alles andere als statisch ist. Vielen Dank für die Einladung.
Patricia (30:12):
Danke, Kim.
Kim (30:13):
Was ist also die große Idee für diese Folge? Da die Rechenzentrumslandschaft immer komplexer und anspruchsvoller wird, geht es beim Erfolg nicht mehr darum, Trends hinterherzulaufen. Es geht darum, Energiesysteme zu entwickeln, die mit der Welt Schritt halten können, die niemals langsamer wird, Systeme, die zuverlässig, widerstandsfähig und bereit für das Nächste sind, denn am Ende des Tages geht es darum, heute zu liefern, sich morgen anzupassen und Vertrauen in großem Maßstab zu gewinnen.
ID anzeigen (30:35):
Vielen Dank, dass Sie Power Onward zugehört haben. Ihre Unterstützung bedeutet uns sehr viel. Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, vergessen Sie bitte nicht, sie auf Ihrer bevorzugten Podcast-Plattform zu abonnieren, zu bewerten und zu rezensieren. Wenn Sie tiefer in das eintauchen möchten, was wir heute behandelt haben, lesen Sie die Shownotes für weitere Links oder gehen Sie zu Cummins.com/podcast. Bis zum nächsten Mal, schalten Sie weiter. Wir kommen von Cummins, dem Unternehmen, das seit mehr als hundert Jahren Innovationen für die Zukunft entwickelt. Schnelle Veränderungen, globale Veränderungen und wirtschaftliche Unsicherheit sind uns nicht fremd. Wir wollen Ihre Konstante während der Energiewende sein. Wann, wo auch immer, für immer. Macht weiter.
Weitere Episoden finden Sie cummins.com/podcast. Möchten Sie uns auf unserer Mission zu einer intelligenteren, saubereren Energieversorgung begleiten? Informieren Sie sich über cummins.com/careers , um Möglichkeiten zu erkunden.
Autor-Profil
Cummins Inc., weltweit führendes Unternehmen im Bereich Energietechnik
Cummins Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen im Energiebereich und hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine wohlhabendere Welt zu schaffen. Seit 1919 Jahren liefern wir innovative Lösungen, die Menschen, Güter und Volkswirtschaften voranbringen. Unsere fünf Geschäftssegmente – Engine, Components, Distribution, Power Systems und Accelera™ by Cummins – bieten ein breites Portfolio, darunter fortschrittliche Diesel-, Elektro- und Hybridantriebsstränge; integrierte Stromerzeugungssysteme; kritische Komponenten wie Abgasnachbehandlung, Turbolader, Kraftstoffsysteme, Steuerungen, Getriebe, Achsen und Bremsen; und emissionsfreie Technologien wie Batterie- und elektrische Antriebssysteme. Mit globaler Präsenz, fundiertem technischem Know-how und einem umfangreichen Servicenetz liefern wir zuverlässige, hochmoderne Lösungen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind, und unterstützen sie mit unserer Destination Zero-Strategie bei der Energiewende. Wir schaffen Werte für Kunden, Investoren und Mitarbeiter und stärken Gemeinschaften durch unsere globalen Prioritäten im Bereich der Unternehmensverantwortung: Bildung, Gleichberechtigung und Umwelt. Cummins hat seinen Hauptsitz in Columbus, Indiana, beschäftigt weltweit etwa 67.400 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2025 einen Umsatz von 2,8 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 33,7 Milliarden US-Dollar.
Verwandte Themen
Verwandte Tags