Holset® Turbolader und Luftbehandlung

Mehr erfahren

Cummins ist der einzige Hersteller, der sich ausschließlich auf Turbotechnologien für mittelschwere bis schwere Dieselmotoren konzentriert. Seit mehr als 60 Jahren produzieren wir innovative und zuverlässige Turboladerlösungen für unsere Kunden. Unsere Vision für Turboladerlösungen definiert dank unserer langen Unternehmenstradition mit der Marke Holset® unsere Position als technologischer Marktführer.

Kommerzielle Dieselmotoren erfordern fortschrittliche Technologien, die Effizienz gewährleisten und strenge Emissionsanforderungen erfüllen. Unsere festen, Wastegate-, variablen, zweistufigen, Turbo-Compounding- und Abwärme-Expander-Technologien wurden speziell für die Gewährleistung höherer Wirkungsgrade bei niedrigeren Kosten entwickelt.

Aktuell arbeiten die Ingenieure von Cummins Turbo Technologies an hochmodernen Lösungen für die nächste Generation. Diese umfassen unterstützte Aufladung, neue Lagersysteme und verbesserte Verdichterstufenleistung.

+

Turbolader mit Festgeometrie 

Die Marke Holset® hat ihre Wurzeln in der Festgeometrietechnik und in Turboladern, die alle Abgase zur Turbine leiten, um die Motorleistung zu erhöhen. Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Erfüllung von Leistungsanforderungen unserer Kunden ist das Know-how von Cummins Turbo Technologies erprobt und bewährt, und das Unternehmen produziert einige der weltweit optimiertesten, effizientesten und zuverlässigsten Turbolader.

Mehr erfahren
+

Turbolader mit variabler Geometrie

Holset® VGT™ von Cummins Turbo Technologies ist seit 1998 wegweisend in der Variable Geometry (VG)-Technologie für den Nutzfahrzeugmarkt. Der mit einem patentierten, gleitenden Düsenring ausgestattete Holset® VGT™ gewährleistet einen breiten Durchflussbereich mit höherem Ladedruck bei niedrigeren Motordrehzahlen. Die VG-Technologie ist die kraftstoffsparendste Möglichkeit zur Abgasrückführung (AGR) mit reduzierten NOx-Werten auf Kurzstrecken.

Mehr erfahren
+

Wastegate-Turbolader

Die Wastegate-Technologie hilft, ein Überdrehen des Turboladers sowie Überlastungen des Motors zu verhindern. Die ausgereiften Holset®-Wastegate-Turbolader nutzen dieselben branchenführenden Konstruktionstechniken, die auch bei Cummins zum Einsatz kommen. Wastegate-Turbolader verbessern den Wirkungsgrad von Turboladern mit Festgeometrie um insgesamt 3 % und können für verschiedene Abgasnachbehandlungssysteme optimiert werden.

Mehr erfahren
Holset-Turbolader

Cummins Turbo Technologies – Neuigkeiten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neueste Turbolader-Technologie – melden Sie sich für den vierteljährlichen Newsletter von Cummins Turbo Technologies an.

 

So funktioniert ein Turbolader – Videostandbild

So funktioniert ein Turbolader

 

Dieses kurze Video mit dem HE400VG von Cummins Turbo Technologies zeigt einen animierte Übersicht der Funktionsweise eines Turboladers.

Video ansehen

 

Standbild eines Turboladers aus dem Video

Lernen Sie die 7. Generation von VGT-Turboladern der Serie 400 kennen

Der 2021 veröffentlichte VGT der 400 Serie bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger einen 5 % höheren Wirkungsgrad des Turboladers. Die bahnbrechende Innovation ist die Kombination einer Multi-Clearance-Ummantelung mit einer neuen Radoptionen, um einen höheren Wirkungsgrad  des Turboladers zu ermöglichen. Der neueste HE 400 VGT unterstützt Motorenherstellern dabei, die kommenden Emissionsstandards zu erfüllen und den besten Kraftstoffverbrauch ihrer Klasse zu bieten.

Video ansehen

Turbolader-Merkmale

Turbolader mit Beschriftung


  1. Turbinenrad
  2. Turbinengehäuse
  3. Abgas-Einlass
  4. Abgas-Auslass
  5. Kompressorrad
  6. Kompressorgehäuse
  7. Lagersystem
  8. Druckluft-Auslass

Finden Sie einen Händler

 

Mehr erfahren

Weiterleitung zu
cummins.com

Die von Ihnen gesuchten Informationen befinden sich auf
cummins.com

Wir öffnen nun diese Website für Sie.

Vielen Dank.

Holset® Turbochargers and Air Handling

Learn more

Cummins is the only manufacturer focused solely on medium- to heavy-duty diesel engine turbo technologies. For more than 60 years, we have delivered innovative, reliable turbocharger solutions for our customers. Our vision for turbocharger solutions, thanks to our rich company heritage derived from our Holset® brand, sets us apart as a technology leader.

Commercial diesel engines require advanced technologies that deliver efficiency and meet strict emissions requirements. Our fixed, wastegate, variable, two-stage, turbo-compounding and waste heat expander technologies were specifically developed to deliver higher efficiency and lower cost.

Today, Cummins Turbo Technologies engineers are actively developing state of the art solutions for the next generation, including assisted turbocharging, new bearing systems and enhanced compressor stage performance.

+

Fixed Geometry Turbochargers

The Holset® brand has its roots in fixed geometry technology, turbochargers which funnel all the exhaust gas to the turbine to boost engine power. With over 60 years experience of meeting customer power requirements, Cummins Turbo Technologies’ expertise is tried and tested, and produces some of the world’s most optimized, efficient and reliable turbochargers.

Learn more
+

Variable Geometry Turbochargers

The Holset® VGT™ from Cummins Turbo Technologies pioneered Variable Geometry (VG) technology for the commercial vehicle market in 1998. Featuring a patented sliding nozzle ring, the Holset® VGT™ offers a wide flow range that allows for higher boost pressures at low engine speeds. VG technology provides the most fuel-efficient means of driving short-route Exhaust Gas Recirculation (EGR), which is used to reduce NOx levels.

Learn more
+

Wastegate Turbochargers

Wastegate technology helps to prevent turbocharger over-speeding, as well as engine overboost. The well-engineered Holset® wastegate turbochargers employ the same industry-leading design techniques used throughout Cummins. Wastegate turbochargers improve upon fixed geometry units with an overall 3% increase in efficiency, and they can be optimized for various aftertreatment systems.

Learn more
holset turbocharger

Cummins Turbo Technologies News

Stay up to speed on the latest turbocharger technology by signing up for the Cummins Turbo Technologies quarterly newsletter.

How a turbocharger works video still

How a turbocharger works

 

This short video featuring the Cummins Turbo Technologies HE400VG provides an animated overview of how a turbocharger works.

Watch video

Still image of turbocharger from video

Meet the new 7th generation series 400 variable geometry turbocharger

Launched in 2021, the 400 series VGT offers 5% higher turbocharger efficiency compared to its predecessor. The leapfrog innovation is the combined effect of a multi-clearance shroud design and new wheel options to provide higher turbine efficiency. The latest HE 400 VGT will help engine manufacturers meet upcoming emission standards and offer best in class fuel economy.

Watch video

Turbocharger features

labelled turbocharger


  1. Turbine wheel
  2. Turbine housing
  3. Exhaust gas inlet
  4. Exhaust gas outlet
  5. Compressor wheel
  6. Compressor housing
  7. Bearing system
  8. Compressed air outlet

Find a Distributor

 

Learn more

Redirecting to
cummins.com

The information you are looking for is on
cummins.com

We are launching that site for you now.

Thank you.