2021 X15 Productivity Serie Motor

X15 Productivity Serie (2021)

Leistung 430 bis 605 hp
321 – 451 kW
Drehmoment 1650 bis 2050 lb-ft
2237 bis 2779 Nm
Zertifizierung EPA 2021

Liefern durch Leistung.

Das Beste aus zwei Welten erhalten Sie durch Horsepower und Drehmomentkurven, die für anspruchsvollste Anwendungen optimiert sind. Egal, ob Sie Rohstoffe in vierachsigen Muldenkippern transportieren, 130.000 Pfund auf der Autobahn befördern oder Mehrzweckfahrzeuge führen – mit der Serie EPA2021 X15 Productivity verfügen Sie über jede gewünschte Kombination aus Leistung und Effizienz.

Anwendungen

Schwerlast-Lkw Hersteller von Lkw-Ausrüstung und Aufbauhersteller Wohn- und Reisemobil-Motoren Feuer und Notfall Berufskraftwagen

Verfügbar in den Gebieten

USA und Kanada,  Russland,  Afrika & Naher Osten,  Mexiko,  Philippinen,  Singapur,  Brasilien,  Bolivien,  Uruguay,  Paraguay,  Argentinien,  Kolumbien,  Zentralamerika,  Europa,  Korea,  Japan

Übersicht:

Leicht zu erkennen an der Bezeichnung „V“ im Einstufungsdiagramm, haben die Motoren der Productivity Serie ein höheres Leistungsspektrum (bis zu 605 hp mit 2050 lb-ft Spitzendrehmoment) als alle anderen Motoren der 15-Liter-Kategorie. Noch wichtiger ist, dass der Komponentensatz eine überragende Reaktionsfähigkeit beim Gasgeben bietet – in der Sprache der Ingenieure bedeutet dies, dass sie auch bei voller Beladung auf hügeligem Terrain schnell Geschwindigkeit aufnehmen.

Das Beste aus zwei Welten.

Die Serie 2021 X15 Productivity mit 430 bis 500 hp besitzet die gleiche Technik wie die Serie X15 Efficiency von Cummins. Für die Motoren mit einem höheren Leistungsspektrum von 565 bis 605 hp werden leistungsstärkere Komponenten aus der X15 Performance Serie verwendet. Diese duale Entwicklungsstrategie stellt sicher, dass die X15 Productivity Serie über die erforderliche Leistung verfügt, um die Leistungsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und die Betriebskosten zu optimieren. Die Drehzahlstufen sind so eingestellt, dass sie den Arbeitsanforderungen spezifischer Anwendungen entsprechen. Cummins bietet bei den Motoren der X15 Productivity Serie weiterhin Heckmotorantrieb (REPTO) sowie Frontmotorantrieb (FEPTO) an.

Lokalen Händler suchen

Umfassende Verbesserungen.

Die X15-Modelle für 2021 bieten einen größeren Turboladerluftstrom und einen Hochleistungs-Abgasrückführungskühler für eine insgesamt verbesserte Luftbehandlung und eine höhere Effizienz im gesamten System. Sogar die erstklassige X15-Motorbremse wurde mittels AGR-Bremsunterstützung verbessert. Eine robustere Konstruktion bedeutet eine zuverlässigere Leistung.

Ununterbrochene Betriebszeit.

Wenn Sie ein von Cummins angetriebenes Gerät kaufen, erhalten Sie mehr als nur einen leistungsstarken, zuverlässigen und langlebigen Antriebsstrang. Fortschrittliche Technologie und eine 24/7/365-Versorgung durch Cummins Care, dem umfangreichsten und kompetentesten Teile- und Service-Netzwerk (über 3500 Standorte) in Nordamerika. X15 Motoren sind mit unserem bewährten Connected Diagnostics System für eine schnelle Analyse im Fehlerfall ausgestattet. Connected Calibrations,™ unsere drahtlose Motorkalibrierung, lässt Sie Ihre Motorkalibrierung auf der Baustelle aktualisieren. Sie müssen keinen Händler aufsuchen, um die neueste Konfiguration zu erhalten. Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Produktivität zu erhöhen – denn das ist der schnellste Weg zu mehr Gewinn.

Komplettoptimierung.

Die Optimierung mit der X15 Productivity Serie hört beim Standardmotor nicht auf, im Gegenteil – sie fängt hier erst an. Cummins fertigt zugehörige Technologien wie Einzelmodul-Nachbehandlung, VGT-Turbolader und Fleetguard-Filter, um sicherzustellen, dass alles integriert und für Ihren Betrieb optimiert ist. Cummins verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Getriebeherstellern zur Fertigung integrierter Antriebe. Das bedeutet, dass Sie den besten Motor und das beste Getriebe für Ihre Anwendung erhalten, und dass diese so optimiert sind, dass sie nahtlos zusammenarbeiten.

Angebotene Horsepower 430 bis 605 hp
321 bis 451 kW
Spitzendrehmoment 1650 bis 2050 lb-ft
2237bis2779 Nm
Geregelte Geschwindigkeit 2000–2100 U/min
Einkupplungsdrehmoment 1000 lb-ft
1356 Nm
Anzahl der Zylinder 6
Systemgewicht 3152 lb
1430 Kg
Motor (trocken) 2961 lb
1343 Kg
System für die Abgasnachbehandlung 191 lb
87 Kg

In der X15 Productivity-Serie wurde die gleiche Technik verbaut wie bei der X15 Efficiency-Serie mit 500 hp oder weniger. Diese Modelle bieten ein Spitzendrehmoment ab 950 U/min und dazu 300 U/min oder einen Motorbetriebsbereich, der mit den Standardwerten der X15 Efficiency-Serie vergleichbar ist. Dieser zusätzliche Drehzahlbereich ermöglicht eine längere Spitzenleistung damit Sie auch die anspruchsvollsten Aufgaben bewältigen können.

Bewertung Horsepower (Kw) Spitzendrehmoment Lb-ft @ 950 U/min (n*m)
X15 430V 430 (321) 1650 (2237)
X15 450V 450 (336) 1650 (2237)
X15 450V 450 (336) 1750 (2373)
X15 470V 470 (350) 1750 (2373)
X15 500V 500 (373) 1650 (2237)
X15 500V 500 (373) 1850 (2508)

 

Die X15 Productivity-Serie mit mehr als 500 Horsepower nutzt die Gerätetechnik der X15 Performance-Serie. Um selbst die schwierigsten und anspruchsvollsten Anwendungen zu bewältigen, wurde das Fahrzeug mit bis zu 605 Horsepower und 2,050 lb-ft Drehmoment konzipiert, die fast alles ziehen, schieben oder transportieren.

Bewertung Horsepower (Kw) Spitzendrehmoment Lb-ft @ 1000 U/min (n*m)
X15 565V 565 (421) 1850 (2508)
X15 605V 605 (451) 1850 (2508)
X15 605V 605 (451) 2050 (2779)

 

Drehmomentkurven:

Drehmomentkurven der Efficiency-Gerätetechnik

Drehmomentkurven der Performance-Gerätetechnik

Horsepower-Kurven:

HP-Kurven der Efficiency-Gerätetechnik

HP-Kurven der Performance-Gerätetechnik

VGT-Turbolader – Der VGT-Turbolader, der bei Cummins X15-Motoren eingesetzt wird, bietet mit seinem patentierten Gleitdüsenring höhere Ladedrücke bei niedrigen Motordrehzahlen.  Im Jahr 2021 bietet die 7. Generation des VGT einen um 5 % höheren Wirkungsgrad des Turboladers durch neue Radoptionen und eine Multi-Clearance-Ummantelung.

XPI-Kraftstoffsystem – Hoher Druck ermöglicht mehrere Einspritzvorgänge pro Zyklus für branchenführend geringen Kraftstoffverbrauch und leiseren Betrieb. Mit einem serienmäßigen thermischen Rückführventil ist der X15 auch für die schwierigsten Witterungsbedingungen gerüstet.

Single-Module™-Abgasnachbehandlungssystem – Die kompakte und leichte Einzelmodul-Nachbehandlung bietet ein besseres Wärmemanagement sowie eine bessere Wärmerückhaltung und sorgt so für einen geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu früheren Abgasnachbehandlungssystemen.  Mit einer größeren Aschekapazität und einer optimierten Durchflusskonstruktion sehen Kunden eine deutliche Verbesserung bei der Wartung der DPF in Schwerlastanwendungen im Vergleich zu früheren Systemen.

Fleetguard Kraftstoff- und Schmierstofffilter – Die Schmierstofffilter LF14001NN und die Kraftstofffilter FF5971NN von Fleetguard ermöglichen Wartungsintervalle von bis zu 100.000 Meilen* und nutzen die patentierte Technologie der NanoNet®-Medien für eine optimierte Leistung unter realen Bedingungen, wodurch der Motor weniger belastet wird. Sie fangen 99,2 % aller schädlichen Kraftstoffpartikel mit einer Größe von nur 4 Mikrometern ab und bieten so dem Motor und den Einspritzdüsen allerbesten Schutz vor jeglicher Verschmutzung.

**Wartungsintervalle von 100.000 Meilen bei Verwendung des Oil GuardTM-Analyseprogramms

Leistungsstarkes elektronisches Steuermodul – Das 2450 ECM für die X15-Baureihe aus 2021 bietet verbesserte Konnektivität und Antriebsstrangfunktionen. Mit vollständig integrierten Abgasnachbehandlungs- und Motorsystemsteuerungen optimiert das elektronische Steuermodul die Leistung.

Cummins-Motorbremse – Mit bis zu 600 Horsepower ist die Kraft der Bremse branchenführend. Stärkeres Bremsvermögen verringert die Abnutzung von Betriebsbremsen und Ersatzteilkosten

ARTIKEL SCHWER
<5,0 MPG
NAHTRANSPORT
5,0 bis 5,9 MPG
NORMAL
6,0 bis 6,9 MPG
LEICHT
>7,0 MPG
ÖLABLASS-LINTERVALL 25.000 Mi 50.000 Mi 60.000 Mi 75.000 Mi
X15 ÖLABLASS MIT VALVOLINE PB 30.000 Mi 55.000 Mi 65.000 Mi 80.000 Mi
X15 ÖLABLASS MIT CUMMINS OILGUARDTM Verlängerungen erhältlich Verlängerungen erhältlich Verlängerungen erhältlich Bis zu 100.000 Mi
KRAFTSTOFFFILTER* 25.000 Mi 50.000 Mi 60.000 Mi 75.000 Mi

Wenn die kombinierte prozentuale Leerlaufzeit plus Zapfwellenzeit (PTO) für die Intervalle „Nahtransport“, „Normal“ oder „Leichtverkehr“ größer ist als 40 %, verwenden Sie das nächst niedrige Leerlaufintervall.
*Für Nutzer von Premium Blue: Das Kraftstofffilter-Intervall entspricht dem optimierten Ölablass-Intervall (ODI).

 

ARTIKEL SCHWER
<5,5 MPG
NORMAL
5,5 bis 6,5 MPG
LEICHT
>6,5 MPG
DPF – Asche (Wartung)*** 250.000–400.000 m 400.000–600.000 mi 600.000–800.000 mi
DEF 300.000 mi bzw. 6.750 Stunden
Ventilstrang 500.000 mi / 10.000 Stunden / 60 Monate
Antriebsriemen 500.000 mi / 10.000 Stunden / 60 Monate
Kurbelgehäuseentlüftung n.z.
HC-Dosierer n.z.

***Cummins empfiehlt die Verwendung von originalen Cummins-DPF statt einer Reinigung des DPF im Rahmen des DPF-Aschewartungsintervalls. Mit der Leuchte zur Diagnose von DPF-Fehlern kann der Benutzer eine erweiterte DPF-Aschewartung durchführen (FC5383)



Für den Zugriff auf unsere vollständige Broschürenbibliothek hier klicken.
Weiterleitung zu
cummins.com

Die von Ihnen gesuchten Informationen befinden sich auf
cummins.com

Wir öffnen nun diese Website für Sie.

Vielen Dank.

2021 X15 Productivity Series Engine

X15 Productivity Series (2021)

Power 430 - 605 hp
321 - 451 kW
Torque 1650 - 2050 lb-ft
2237 - 2779 N•m
Certification EPA 2021

The Power to Deliver.

You get the best of both worlds with horsepower and torque curves optimized for the most challenging applications. Whether you’re transporting raw materials in quad-axle dump trucks, moving 130,000 lbs down the interstate, or fall into a multi-purpose category, you’ll get access to whatever blend of power or efficiency you desire with the EPA2021 X15 Productivity Series.

Applications

Heavy-Duty Truck Truck Equipment Manufacturers and Body Builders Motorhome & RV Engines Fire & Emergency Vocational

Overview:

Easily recognized by the “V” designation on the ratings chart, Productivity Series ratings have a higher output capacity (up to 605 hp with 2050 lb-ft of peak torque) than any other engine in the 15-liter category. More important, the component set delivers superior responsiveness to throttle input – engineering-speak for plenty of muscle to get you rolling up to speed with a full load on hilly terrain.

The Best of Both Worlds.

2021 X15 Productivity Series ratings from 430-500 hp share a hardware set with the Cummins X15 Efficiency Series ratings. The higher output ratings from 565-605 hp use higher-capacity components from the X15 Performance Series ratings. This dual engineering strategy ensures that the X15 Productivity Series has the output required to meet power demands while optimizing fuel economy and operating costs. The rpm levels are set to match the job requirements of specific applications. Cummins continues to offer both Rear Engine Power Takeoff (REPTO) and Front Engine Power Takeoff (FEPTO) on X15 Productivity Series engines.

Find A Local Dealer

Improvements Across The Board.

The X15 ratings for 2021 provide greater turbocharger airflow and a high performance EGR cooler for overall air handling improvements and greater efficiency throughout the system. Even the X15’s best-in-class engine brake has been improved with EGR Assist Braking. A more robust design means more reliable performance.

Uptime. All The Time.

When you purchase a piece of Cummins-powered equipment, you’re getting more than just a powerful, reliable and durable powertrain. You’re getting advanced technology and 24/7/365 coverage from Cummins Care, the most extensive and competent parts and service network (over 3500 locations) in North America. X15 engines are equipped with our proven Connected Diagnostics system for rapid analysis if a fault is triggered. Connected Calibrations,™ our Over-the-Air (OTA) engine customization technology, lets you upgrade your engine calibration on the job site. There’s no need to visit a dealer to get the latest configuration. Everything we do is designed to reduce downtime and increase productivity – because that’s the fastest route to greater profits.

Total Optimization.

Optimization with the X15 Productivity Series doesn’t end with the base engine, in fact it only begins there. Cummins manufactures related technologies such as the Single Module aftertreatment, VGT turbocharger and Fleetguard filters to ensure that everything is integrated and optimized for your operation. Cummins has decades of experience in partnering with transmission manufacturers in order to collaborate on integrated powertrains. This means you’re getting the best engine and best transmission for your application and they’re optimized to work together seamlessly.

Advertised Horsepower 430-605 hp
321-451 kW
Peak Torque 1650-2050 lb-ft
2237-2779 Nm
Governed Speed 2000 - 2100 RPM
Clutch Engagement Torque 1000 lb-ft
1356 Nm
Number of Cylinders 6
System Weight 3152 lb
1430 Kg
Engine (Dry) 2961 lb
1343 Kg
Aftertreatment System 191 lb
87 Kg

X15 Productivity Series ratings use the same engine hardware as the X15 Efficiency Series when choosing 500 hp or less. These ratings provide access to peak torque starting at 950 RPM and additional 300 rpm or engine operating range compared to the standard X15 Efficiency Series ratings. This extra rpm range provides longer access to peak power – helping you accomplish the most demanding tasks.

Rating Horsepower (Kw) Peak Torque Lb-ft @ 950 RPM (n*m)
X15 430V 430 (321) 1650 (2237)
X15 450V 450 (336) 1650 (2237)
X15 450V 450 (336) 1750 (2373)
X15 470V 470 (350) 1750 (2373)
X15 500V 500 (373) 1650 (2237)
X15 500V 500 (373) 1850 (2508)

 

X15 Productivity ratings with more than 500 horsepower leverage the hardware capabilities of the X15 Performance Series. Designed to handle even the most difficult and demanding applications, up to 605 horsepower and 2,050 lb-ft of torque makes sure the vehicle pulls, pushes, or transports nearly anything. 

Rating Horsepower (Kw) Peak Torque Lb-ft @ 1000 RPM (n*m)
X15 565V 565 (421) 1850 (2508)
X15 605V 605 (451) 1850 (2508)
X15 605V 605 (451) 2050 (2779)

 

Torque Curves:

Efficiency hardware torque cruves

performance hardware torque curves

Horsepower Curves:

Efficiency hardware hp curves

performance hardware hp curves

VGT Turbocharger – Featuring a patented sliding nozzle ring, the VGT Turbocharger used on Cummins X15 engines offers higher boost pressures at low engine speeds. In 2021, the 7th generation VGT provides 5% higher turbocharger efficiency through new wheel options and a multi-clearance shroud design. 

XPI Fuel System – High pressure enables multiple injection events per cycle for industry-leading fuel economy and quieter operation. With a standard thermal recirculation valve, the X15 is prepared to handle even the most challenging weather conditions 

Single-Module™ Aftertreatment System – Compact and lightweight, the Single Module Aftertreatment provides better heat management and retention –delivering improved fuel economy compared to previous aftertreatment systems. With a bigger ash capacity and an optimized flow through design, customers will see a significant improvement on DPF-related maintenance in heavy-duty applications compared to previous systems.

Fleetguard Fuel And Lube Filters – LF14001NN lube and FF5971NN fuel filters from Fleetguard allow for up to 100,000 mile maintenance intervals*, and leverage the patented technology of NanoNet® media to optimized performance in real-world conditions, putting less strain on the engine. Trapping 99.2% percent of all harmful fuel particles as small as 4 microns, the engine and injectors are offered the best protection from any contamination.

*100,000 mile maintenance intervals subject to Oil GuardTM analysis program

High-Capacity Electronic Control Module – The 2450 ECM for the 2021 X15 lineup provides improved connectivity and powertrain capabilities. With fully integrated aftertreatment and engine system controls, the electronic control module optimizes performance.

Cummins Engine Brake – With up to 600 braking horsepower, it’s the most powerful in the industry. Stronger braking capacity reduces wear on service brakes and replacement costs

ITEM SEVERE
<5.0 MPG
SHORTHAUL
5.0 – 5.9 MPG
NORMAL
6.0 – 6.9 MPG
LIGHT
>7.0 MPG
OIL DRAIN INTERVAL 25,000 mi 50,000 mi 60,000 mi 75,000 mi
X15 OIL DRAIN WITH VALVOLINE PB 30,000 mi 45,000 mi 55,000 mi 80,000 mi
X15 OIL DRAIN WITH CUMMINS OILGUARDTM extensions available extensions available extensions available Up to 100,000 mi
FUEL FILTER* 25,000 mi 50,000 mi 60,000 mi 75,000 mi

If combined percent idle time plus power takeoff (PTO) time is greater than 40% for Shorthaul, Normal, or Light intervals, use the next lower drain interval. 
*For Premium Blue users, the Fuel Filter interval matches the ODI.

 

ITEM SEVERE
<5.5 MPG
NORMAL
5.5 – 6.5 MPG
LIGHT
>6.5 MPG
DPF Ash Maintenance*** 250,000 - 400,000 m 400,000 - 600,000 mi 600,000 - 800,000 mi
DEF 300,000 mi / 6,750 hours
Valvetrain 500,000 mi / 10,000 hours / 60 months
Drive Belts 500,000 mi / 10,000 hours / 60 months
Crankcase Breather N/A
HC Doser N/A

***Cummins recommends using Cummins genuine DPFs over cleaning of the DPF at the DPF ash maintenance interval. Users can experience extended DPF ash maintenance using the DPF maintenance fault lamp (FC5383).



To access our complete brochure library, click here.
Redirecting to
cummins.com

The information you are looking for is on
cummins.com

We are launching that site for you now.

Thank you.