So funktionieren Systeme für die Abgasnachbehandlung

Was sind Systeme für die Abgasnachbehandlung?

Ein System für die Abgasnachbehandlung ist eine Methode oder ein Gerät zur Reduzierung schädlicher Abgasemissionen von Verbrennungsmotoren. Anders ausgedrückt handelt es sich dabei um ein Gerät zur Reinigung der Abgase, um sicherzustellen, dass die Motoren die Emissionsvorschriften erfüllen.

So funktionieren Systeme für die Abgasnachbehandlung

1 – Motor

2 – ECM

3 – Ladeluftkühler

4 – AGR-Kühler

5 – Turbolader

6 – NOx-Abgassensor

7 – AGR-Ventil

8 – Temperatursensoren (4)

9 – DPF-Sensortabelle

10 – UL2-Dosiermodul

11 – Kompakt-Mischer-Sensortabelle

12 – UL2-Versorgungsmodul

13 – NOx-Sensor

14 – PM-Sensor

15 – DEF-Tank

16 – SCR-Katalysator

17 – DPF

18 – Diesel-Oxidationskatalysator

 


Wie funktioniert ein Abgasnachbehandlungssystem?

Die schädlichen Abgase im Abgasstrom werden von der Abgasseite des Turbos zum Nachbehandlungssystem (rot umrandet) bewegt.

Der Cummins-Partikelfilter enthält den Dieselpartikelfilter (DPF), der Kohlenstoff sammelt und oxidiert, um mehr als 90 % aller Partikel (PM) zu entfernen. Der Dieseloxidationskatalysator (DOC) unterstützt diesen Prozess und ist ebenfalls im Cummins Partikelfilter enthalten. Die Abgase strömen vom Turbo durch den DOC und treten in den DPF ein.

Nachdem die Partikel aus den Gasen im DOC und DPF aufgefangen wurden, verbleiben noch Stickoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) im Abgas. Zur Reduktion der NOx-Werte wird im Abbaureaktor ein leichter Nebel aus Harnstoff (Diesel Exhaust Fluid, DEF oder AdBlue) in den heißen Abgasstrom eingespritzt.

Die Abgase gelangen vom Abbaureaktor in das SCR-System, wo das giftige NOx- und Harnstoffgemisch in harmloses Stickstoffgas (N2) und Wasserdampf (H2O) umgewandelt wird. Auf diese Weise werden schädliche Emissionen effektiv eliminiert, so dass die Abgase nahezu emissionsfrei sind.
 

Weiterleitung zu
cummins.com

Die von Ihnen gesuchten Informationen befinden sich auf
cummins.com

Wir öffnen nun diese Website für Sie.

Vielen Dank.

How an Aftertreatment System Works

What is an aftertreatment system?

An aftertreatment system is a method or device for reducing harmful exhaust emissions from internal-combustion engines. In other words, it is a device that cleans exhaust gases to ensure the engines meet emission regulations.

How an Aftertreatment System Works

How does an aftertreatment system works?

The harmful emission gases in the exhaust stream move from the exhaust side of the turbo to the aftertreatment system (outlined in red).

The Cummins Particulate Filter contains the Diesel Particulate Filter (DPF) which collects and oxidizes carbon to remove particulate matter (PM) by more than 90%; the Diesel Oxidation Catalyst (DOC) aids in this process and is also contained in the Cummins Particulate Filter. The exhaust passes from the turbo through the DOC and enters the DPF.

After collecting the particles from the gases in the DOC and DPF, there is still nitric oxide (NO) and nitrogen dioxide (NO2) left in the exhaust. In order to reduce the NOx levels a light mist of urea (Diesel Exhaust Fluid (DEF) or AdBlue) is injected into the hot exhaust stream in the Decomposition Reactor.

The exhaust progresses from the Decomposition Reactor into the SCR system which converts the toxic NOx and urea mixture into harmless nitrogen gas (N2) and water vapor (H2O), which effectively eliminates harmful emissions resulting in near zero emissions from the exhaust.
 

Redirecting to
cummins.com

The information you are looking for is on
cummins.com

We are launching that site for you now.

Thank you.